Wurftagebuch I-Wurf

Home » Zucht » Würfe » I-Wurf  » Wurftagebuch

27.10.2019 – Kürbiszeit…

Die 8. und letzte Woche liegt hinter uns. Wir haben das schöne Wetter genutzt und noch ein paar Fotos von den Zwergen geschossen.


Am Dienstag war der Tierarzt da, alle haben das Impfen und Chippen gut  überstanden. Keiner hat gemuckst, tapfere Zwerge ! Mittwoch war die die Zuchtwartin zur Wurfabnahme bei uns.


Alles bestens, super Pigment, viel Fell und ein sehr schöner Typ fand die Zuchtwartin. Was will man mehr…

13.10.2019 – Die 7. Woche…

Der Countdown läuft…nur noch knapp ein Woche und die ersten Zwerge ziehen aus. Wo ist die Zeit geblieben gestern lagen sie noch ganz klein in meinen Händen…

Vor ein paar Tagen sind sie das erste Mal Auto gefahren, das erste Mal die große weite Welt erkunden…

Die 9 haben ihre Namen:
Mr. darkblue heißt Rico, Mr. lightblue heißt Tito, Mr. green heißt Dante, Mr. brown heißt Lenni, Mr. orange heißt Liam,
Mr. yellow heißt Leo, Mr. red heißt Donald, Mrs.rose heißt Emma und Mrs. purple heißt Emmi.

12.10.2019 – Der Name ist Gesetz…

Irresistible…

of golden Mountain Lake 6 Wochen alt

30.09.2019 – Die 5. Woche (22.09-28.09.)……

Die Zwerge genießen die September-Sonne im Garten, der Gartenspielplatz ist eröffnet.

30.09.2019 – Bilder der 4. Woche…

Wir hatten Bergfest, unwahrscheinlich wie die Zeit rennt, die Hälfte ist schon vorbei… 

Diese Woche waren die Familien das erste Mal zu  Besuch, die Zwerge haben sich nicht daran gestört. Es wurde geschlafen wenn es Zeit dafür war, der Besuch musste dann halt wachten bis sie fertig waren. Es gab die zweite Wurmkur und sie bekommen schon feste Mahlzeiten, es schmeckt sie nehmen gut zu.

14.09.2019 – Anfang der 4. Woche…

Die Zwerge schlafen zwar noch immer viel, aber die Wachphasen werden schon etwas länger.

Die Wurfkiste ist geöffnet und die neue kleine Welt kann erkundet werden. Mit viel Radau und Krach geht es dann auf Erkundungstour. Es hat den ersten Ziegenbrei in dieser Woche gegeben, es hat geschmeckt, danach wurden sich
gegenseitg die Mäulchen, die Ohren ( naja, er war überall ! ) abgeleckt. Die ersten Zähnchen sind auch schon durch. Nächste Woche wird es sehr aufregend bei uns. Die ersten Besucher kommen. Ich freue mich schon darauf.

08.09.2019 – Die Zeit rennt und rennt…

2 Wochen sind schon vorbei. Die Zwerge haben nun die Augen auf und entdecken langsam die Welt.

Sie sind zwar noch etwas wackelig auf den Beinen, aber es wird immer koordinierter. Die erste Wurmkur gab es heute, es schien nicht besonders lecker zu schmecken, aber geschluckt wurde sie trotzdem. Wie wohl jeder Züchter, bin auch ich von meinem Wurf restlos begeistert. Es ist eine unglaublich tolle Bande, die mir tagtäglich ein Lächeln auf die Lippen zaubert.

Ich bin immer wieder unglaublich fasziniert, wie schnell sich die Welpen entwickeln. Die Zwerge hielten von Anfang an nicht viel vom Abnehmen, ganz im Gegenteil, der erstegeborene Rüde wog bereits nach 10 Tagen über ein Kilogramm, ich weiß nicht, wo er hinwachsen möchte!
Mittlerweile bringen alle weit mehr als 1 Kilo auf die Waage.

03.09.2019 – Die ersten beiden Wochen…

Die ersten beiden Wochen nach der Geburt der Welpen scheinen zuerst recht unspektakulär zu sein. Die Hauptbeschäftigung der Welpen besteht aus Fressen und Schlafen, daher nennt man diese Phase auch die vegetative Phase. Die Welpen handeln rein aus ihrem Instinkt, dabei sind Augen und Ohren noch fest verschlossen und auch der Geruchssinn ist wenig ausgeprägt. Durch die Pendelbewegungen mit dem Kopf finden die Welpen schnell den Weg zur Zitze, wo sie trinken, bis sie satt sind. Danach schlafen sie wieder, bis zur nächsten Mahlzeit. Im Grunde hat Mutter Natur die Welpen für diese erste Zeit perfekt ausgerüstet, denn jede weitere Entwicklung wäre in dieser Phase unnötig. Nach etwa 10 – 12 Tagen beginnen sich die Augen und die Ohren der Welpen zu öffnen. Der Geruchssinn beginnt sich ebenfalls besser zu entwickeln. Es ist ein unbeschreiblicher Moment, wenn so ein Zwerg einen das erste Mal anschaut. Jedoch ist Seh- und Hörvermögen in der ersten Zeit nur sehr beschränkt und reift erst später völlig aus.

01.09.2019 – Die I chen stellen sich vor…



26.08.2019 – 24.08.2019 / 66. Trächtigkeitstag

Am Samstag sind sie geboren 7 Rüden und 2 Hündinnen. Freitagmorgen hat Zazou angefangen im Garten mehrere Wurfhöhlen zu graben,in der Wurfkiste zu scharren und alles von links nach rechts zu drehen.

In der Nacht zu Samstag fing sie an zu hecheln, stündlich musste ich mit ihr in den Garten, es drückte und zwickte und sie war sehr unruhig. Um 8.15h morgens fing sie an zu pressen, es dauerte noch bis 11.20h bis der erste Welpe ein Rüde geboren wurde,
er hat direkt gesaugt, wir waren erleichtert. Bis um 16.20h hat Zazou gebraucht um den letzten Welpen eine Hündin auf die Welt zu bringen. Nun sind die 9 Zwerge da und werden die nächsten 8 Wochen unser Leben aufmischen. Ich freu mich schon sehr darauf!