Wurftagebuch H-Wurf

Home » Zucht » Würfe » H-Wurf  » Wurftagebuch

21.02.2019 – Der Abschied naht…

Nun sind die kleinen Heartbreaker tatsächlich 8 Wochen alt.

Heute war die Tierärztin zum Impfen und Chippen da. Morgen erfolgt die Wurfabnahme durch die Zuchtwartin. Alle 9 haben nun den Duft der großen weiten Welt geschnuppert, sind Auto gefahren, bekommen jeden Tag viel Besuch und spielen und spielen.

Gerne werden die Spielzeuge in den Welpenspielplatz geschleppt, wo dann möglichst im engsten Tunnelbereich alle 9 gleichzeitig versuchen genau das Spielzeug des anderen zu bekommen. Blossom und Amber findet es super toll mit den Welpen durch den Garten zu toben. Ja und am Wochenende heißt es  Abschied nehmen.

20.02.2019 – Die Heartbreaker…

20.02.2019 – Tunnelalarm …

Alles in allem, spielen die kleinen Wackelpo’s äußerst putzig miteinander, kleine Streitereien sind schnell wieder in Spielsequenzen verlagert und alle zeigen einen wunderschönen Spieltrieb. Es wird alles apportiert und der Beutetrieb kommt gut zur geltung.

Wehe jemand möchte das ergatterte Spielzeug haben, dann geht das große Rennen los…
alle 8 hinter Nr. 9 her ….

 

20.02.2019 – Bilder der 7. Woche…

Unsere Zwerge wachsen und gedeihen, es wird getobt, gespielt und gearbeitet.

Während beinahe alle schwer damit beschäftigt sind, unsere Wiese Untergrundmaterial zu verarbeiten haben alle jetzt dem Welpen-Schuh-Fetischismus freien Lauf gelassen. Besonders gefragt sind in dieser Saison Schuhe mit Schnürsenkel. Die Zwerge erkunden immer weiter ihren Welpenauslauf, genießen  die frische Luft.

05.02.2019 – Ab in die 6. Woche…

Uns bleibt kaum mehr Zeit, unser Welpentagebuch aktuell zu halten. Unsere Heartbreaker tun alles alles, damit wir so viel Zeit wie möglich mit Ihnen verbringen. Mittlerweilen ist Blossoml doch recht froh, wenn sie aus dem Welpenauslauf fliehen kann.

Noch besser findet sie es, wenn Amber auch bei der Welpenerziehung hilft. Es ist noch gar nicht so lange her, da durfte Amber nicht in die Nähe der Zwerge und nun ist es willkommen.

05.02.2019 – Die fünte Woche…

Unsere Arbeit mit und für die Welpen hat sich zeitlich kaum verändert.

War es früher das Füttern, ist es jetzt das reinigen, locken und auch schon mal erziehen, was uns auf Trab hält.
Die ersten fremden Besucher waren auch schon da und das fanden die Zwerge ganz toll. Wir erleben diese Zeit jetzt noch intensiver und genießen jede Veränderung an unseren kleinen Heartbreakern. Sie entwickeln sich rasend schnell und wachsen und wachsen. Wir freuen uns unheimlich auf die nächsten 3 Wochen und finden, Blossom und die anderen Großen machen alles prima.

Amber spielt schon ab und zu Ersatzmama.

24.01.2019 – Die vierte Woche…

Das öffnen der Wurfkiste war für die Zwerge eine Erlebnis. Hurra, der Kindergarten ist eröffnet oder aha die Welt ist ja noch größer.

Die Zähne sind mitten im Durchbruch, es wird gekaut und geknabbert, jedes Spielzeug, jeder Zipfel der Decken alles wird genommen. Wir haben angefangen Tatar und Brei zu füttern. Erst einmal für jeden einzeln aus der Hand oder dem Schälchen. Alle habe es fix gelernt,so dass wir schnell auf den Futterring umsteigen konnten. Am Anfang gab es ein wenig Matscherei, da schon mal ein Pfötchen oder beide im Brei landeten, es wurde sich gegenseitig das Mäulchen abgeleckt und Mama Blossom hat danach die Zwerge mit Hingabe geputzt. Nachtisch gibt es immer noch an Mamas Milchbar.

22.01.2019 – Die dritte Woche …

Es ist viel passiert. Die Zwerge sind das erst Mal entwurmt worden, worüber sie natürlich nicht begeistert waren, igitt… an Mamas Milchbar schmeckt es besser. Nach dem Trinken geht es dann los. So manch einer glaubt, er könnte schon kleine Sprünge machen, was absolut daneben geht und meistens mit einem Plumps auf dem Podex endet.

Außerdem umwandert man jetzt gemeinsam als Wandergruppe den Rand der Wurfkiste. Die Augen sind geöffnet, aber es ist doch eigentlich viel zu hell am Tag für die Zwerge, dann kriecht man lieber unter Stofftiere, wo sich das ein oder andere Geschwisterchen bereits einen Platz gesichert hat, was dann aber doch nicht lange anhält und dann alle kreuz und quer in der Wurfkiste verteilt liegen und schlummern. Zwischenzeitlich wird dann auch mal gespielt.

Man kann die die Pfötchen von der Schwester oder dem Bruder ins Mäulchen nehmen, oder eine Rute auf der man rumkauen kann. Diverses Spielzeug erwischen und dann mal ordentlich schütteln. Die Zwerge entwickeln sich hervorragend und man kann bellen oder auch mal knurren wenn Brüderchen und Schwesterchen zu sehr ärgern. Unsere Nächte sind unverändert kurz, aber auch schön. Wir sind glücklich mit unseren Heartbreakern.

03.01.2019 – Es geht in die 2. Woche…

Unsere  „Heartbreaker “ sind  nun etwas über eine Woche alt. Die Kleinen entwickeln sich prächtig,werden von Tag zu Tag größer, fitter und lauter. Näschen und Ballen haben sich schwarz gefärbt.

Blossom ist nach wie vor eine gute Mutter und kümmert sich rührend um die Kleinen. Page, Zazou und Amber dürfen mittlerweile bis zu der Wurfkiste gehen, dürfen die Nase daran setzen,

 

aber die Kleinen sind für die 3 noch tabu.

01.01.2019 – Die Heartbreaker stellen sich vor…

01.01.2019 – 26.12.2018 / 60. Trächtigkeitstag…

Unsere Heartbreaker sind heute zwischen 9.15 Uhr und 14.00 Uhr geboren. 6 Rüden und 3 Hündinnen.

Blossom hat alles super gemacht, sie wusste genau was sie zu tun hatte. Mutter und Welpen sind wohlauf und schlummern gemütlich in der Wurfkiste.

Alle Welpen aus diesem Wurf sind bereits versprochen.
Die Familien sind informiert, leider konnten wir nicht allen Familien zusagen, danke für Ihr Vertrauen.

22.12.2018 – 56.Trächtigkeitstag…

Die Wurfkiste steht!
Unser Wohnzimmer gehört uns nicht mehr. Nestpflege nennt man es wohl, die Handtücher und Vetbeds sind gewaschen. Die Bändchen sind gehäkelt… wir sind vorbereitet. Blossom geht es gut sie hat lt. Waage 7,5 Kilo zugenommen. Wir sind gespannt wieviele „Heartbreaker“ dahinter stecken.

Es ist schon ordentlich was los, wir können sie sehr gut spüren wenn sie an Blossom’s Bauchdecke klopfen. Seit der Bekanntgabe dieses Wurfes, haben sich so viel nette Leuten bei uns gemeldet und ich hoffe sehr, dass Blossom dies „berücksichtigt“ hat…

16.12.2018 – 50. Trächtigkeitstag…

Der Countdown läuft !
Nur noch ca. 13 Tage bis unser H-Wurf das Licht der Welt erblickt. Blossom geht es sehr gut. Wir waren am Freitag zur 2. Herpesimpfung und auf der Waage. Sie hat lt. Waage 6 Kilo zugenommen und es wird noch mehr werden…in den letzten zwei Wochen nehmen die Welpen an Gewicht zu, ansonsten sind sie mit der Entwicklung fertig.

Die Spaziergänge sind etwas langsamer geworden, ab Morgen muss das restliche Rudel alleine ohne Blossom los.
Ich werde dann mehrer kurze Spaziergänge mit ihr machen, sie möchte zwar gerne mehr , ist aber schnell aus der Puste.
In der Nacht muß sie mittlerweiler regelmäßig raus..irgend etwas drückt wohl auf die Blase ;o).

Aktueller Bauchumfang: 86cm

12.12.2018 – 46. Trächtigkeitstag…

Der Fötus hängt an der Nabelschnur wie ein Raumfahrer im Weltall und bewegt sich frei in der mit Fruchtwasser gefüllten Blase. So ist er fantastisch stoßgesichert.

Sein Haarkleid ist noch schütter, die endgültige Pigmentierung ist jedoch schon fertig. Die Ohrmuscheln sind fertig ausgeprägt und auch das typische Merkmale – wie hier das Faltengesicht des Mastiffs – sind lange vor der Geburt zu erkennen. Die Föten hecheln bereits im Mutterleib, dadurch schützen sie sich schon vor der Geburt vor Überhitzung, da ihnen die Schweißdrüsen fehlen.

Bei der Hündin merkt man langsam eine Umfangsvermehrung, ein verdicktes Gesäuge und einen verstärkten Appetit. Der Bauch vergrößert sich, ihr Gesamtgewicht kann sich während der Tragzeit um 20 bis 30 % erhöhen.

30.11.2018 – Wir starten in die 6.Woche…

Das Futter schmeckt wieder und der Hunger wächst ;o).
Heute gab es Ziegenmilch mit Ei und Honig, die mit großer Freude geschlabbert wurde. Blossom muss jetzt öfters raus…die Spaziergänge geniesst sie noch in vollen Zügen.

Aktueller Bauchumfang: 68cm

25.11.2018 – Ultraschalltermin Blossom am 22.11.2018

Glücklich und stolz sind wir, Blossom und Matheo werden das erste Mal Eltern.

Wir freuen uns riesig auf die Zwerge, auf den Ultraschallbildern konnten wir mehrere Fruchtanlagen sehen.

Blossom startet mit einem Gewicht von 28,5 Kilo und einem Bauchumfang von 66 cm

25.11.2018 – Was bisher geschah…

Blossom und Matheo hatten am 27./28.10. ihr Date

Nach der Deckung wandern die etwa eine Woche im weiblichen Geschlechtstrakt lebensfähigen Spermien durch den Muttermund und die Uterushöhle aufwärts. Ihre volle Befruchtungsfähigkeit erlangen die Spermien erst nach der 5 bis 8 Stunden dauernden Wanderung durch den Uterus.

Danach beginnt die spannende Entwicklung der befruchteten Eizellen zu kleinen Hundewelpen.

Alle Fotos: National Geographic.

1. Tag

Befruchtung der Eizellen

Die in der Eileiterampulle befruchteten Eizellen wandern vom Eileiter in die Gebärmutter. Die Befruchtung einer Eizelle dauert übrigens ca. 20 Minuten, bis das Spermium durch die Ei-Schutzhülle, die so genannte Zona pellucida, durchgedrungen ist.

Die Eizellen teilen sich nun täglich, und entwickeln sich zu sogenannten Morula (Maulbeerkeime).

Die Gebärmutterschleimhaut wird für die Einnistung der befruchteten Eizellen vorbereitet.

8 – 15. Tag

Entwicklung der Embryonen

Am 8. Tag entwickeln sich die Maulbeerkeime zu Blastozysten, ab jetzt spricht man von „Embryos“. Bei diesen Blastozsyten wird bereits die Plazenta durch die so genannten Trophektodermzellen angelegt.

Vom achten bis 15. Tag nach der Befruchtung erreichen die Embryonen die Gebärmutter.

Am 13.-15. Tag. schlüpft die Blastozyste aus der Schutzschicht (Zona Pellucida) um weiter wachsen zu können und die Kontaktaufnahme (Implantation) mit der Mutter zu ermöglichen.

16. Tag

Wanderung in Gebärmutterhörner


In der Gebärmutter liegen die sich weiter teilende Embryonen zunächst frei für ca. 5 bis 7 Tage. Danach verteilen sie sich gleichmäßig in den Gebärmutterhörnern (so genannte Implantationskammern).

Die Gebärmutterhörner sind zwei schlauchartige Fortsätze der Gebärmutter in denen die Welpen den Großteil der Trächtigkeit verbringen.

Am 16. Tag sind übrigens schon Gehirnanlagen vorhanden.

19. Tag

Einnisten in Gebärmutter

Zwischen dem 18. und 20. Tag nisten sie sich dann in der Gebärmutter ein und die Ausbildung der Plazenta beginnt.

Der Hormonhaushalt und der Stoffwechsel der Hündin stellt sich nun auf die veränderten Ansprüche ein, nun kann sich auch ihr Verhalten ändern. Sie schläft oft mehr, frißt mehr oder gar nicht und es kann Brechreiz auftreten. Außerdem verhält sich die Hündin jetzt sehr anhänglich.

20. Tag

Festen Platz in Gebärmutter erreicht

Nun besitzt auch jeder Embryo seinen festen Platz in der Gebärmutter. Der Kopf hat begonnen, sich zu entwickeln und es bilden sich winzige Knospen, aus denen schliesslich die Vorderbeine werden (Tag 22). Die Knospen der Hinterbeine entwickeln sich einen Tag später, ebenso die ersten Zeichen der Augen, die Riemenbögen, Herzwulst  und die Urwirbel (Tag 20).

Der Embryo beginnt den Kopf nach vorn zu neigen und rollt sich in die klassische Fötenstellung zusammen. Zuerst bildet sich das Neuralrohr, der Vorläufer des Gehirns und Rückenmarks. Während dieser Zeit bilden sich die inneren Organe. Die fötale Zirkulation entwickelt sich und das Herz schlägt.

25. Tag
Mit 25 Tagen sind die Embryonen ca. walnussgroß. Die Ohren werden am 26. Tag gebildet, Augenhülle und Tasthaare bilden sich am 27. Tag. Beine, Pfoten und Zehen (zu diesem Zeitpunkt noch schwimmhäutig) sind deutlich erkennbar. Im derzeitigen Zustand sind die Föten sehr stark defektgefährdet.

Ausprägung der Sinnesorgane